Litzlhofer führen

DSC 0249

  DSC 0303

   

Am 21. November 2015 fand in St. Donat in der Zollfeldhalle der Grand Prix der Kärntner Jungzüchter mit einem Typ- und Vorführwettbewerb statt.Die Rassen Pinzgauer, Fleckvieh, Braunvieh und Holstein präsentierten sich in mehreren Kalbinnen- und teilweise auch Jungkuhgruppen mit ihren Vorführern von ihrer besten Seite.Die besten Vertreterinnen der jeweiligen Rasse punkteten bei der Typbewertung und die Vorführsieger überzeugten mit einer harmonischen Mensch-Tier-Beziehung. Zehn Litzlhofer Schüler vom 1. bis zum 3. Jahrgang waren mit Kalbinnen bzw. Kühen der Rassen Pinzgauer, Holstein und Fleckvieh im Einsatz. Die Burschen haben sich sowohl im Unterricht aber vor allem in ihrer Freizeit gezielt vorbereitet und das hat sich ausgezahlt.

Schüler

Rasse

Platzierung

Johannes Heiss

Pinzgauer

Gruppenreservetypsieger

Reservetypsieger

Johannes Oberwandling

Pinzgauer

Gruppentypsieger

Typsieger

Reservevorführsieger

Lukas Zagler

Pinzgauer

Reservetypsieger

Simon Mayer

Holstein

Vorführsieger

David Egger

Holstein

Typreservesieger

Vorführreservesieger

Thomas Gradnitzer

Holstein

Gruppentypsieger

Reservetypsieger

 

Ein besonderes Highlight war der Kreativwettbewerb der Kärntner Landwirtschaftsschulen, an dem die LFS St. Andrä, LFS Goldbrunnhof, LFS Stiegerhof, LFS Litzlhof und die HBLA Pitzelstätten teilnahmen. Dabei sollten Schüler/innen und Kalbinnen mit Gesang, Tanz oder Sonstigem ihre Schule präsentieren. Die Litzlhofer entschieden sich für eine tierische Version eines Grand Prix, mit anderen Worten ein Kalbinnen-Rennen. Dabei bekamen die Rinder einen „Rennanzug“ und die „Läufer“ eine Schutzausrüstung (Lederhose, Gummistiefel, Helm und Schibrille) verpasst. Boxendirndln, Safetycar, Platzeinweiser, Zeitnehmer und Kommentator waren natürlich mit dabei. Auch die anderen Schulen gaben ihr Bestes und beeindruckten mit teilweise traditionellen Einlagen.

 

Damit ging eine wirklich gelungene Veranstaltung, bei der die Jungzüchter und ihre einmaligen Tiere im Mittelpunkt standen zu Ende.

 

Der Litzlhof gratuliert allen teilnehmenden Schülern zu diesen tollen Erfolgen!

 

 

Thursday the 17th. Joomla Templates Free. Custom text here